Seit 100 Jahren Zukunft schreiben

  1. >> ZURÜCK<<
    zur Geschichte der
    AK Oberösterreich

Josef Moser © Florian Stöllinger, AKOÖ

Dr. Josef Moser, MBA

(geboren 1955)

Dr. Josef Moser, MBA wird 1955 geboren, maturiert 1977 an der HTBLA für Nachrichtentechnik und Elektronik in Braunau und absolviert bis 1985 ein Doppelstudium der Sozialwirtschaft und Volkswirtschaft. In seiner Diplomarbeit bei Prof. Kurt Rothschild widmet er sich dem Thema "Beschäftigungspolitik in Österreich". Es folgt eine wissenschaftliche Karriere als Universitätsassistent und Lehrbeauftragter am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Linz. 1991 erhält er den Doktortitel für seine Dissertation über "Oberösterreichs Wirtschaft 1938 - 1945".

Ab 1991 ist Moser Mitarbeiter der Abteilung Wirtschaftspolitik der Arbeiterkammer Oberösterreich und seit 2004 deren Leiter. Während seiner langjährigen Tätigkeit für die AK leitet er zahlreiche Projekte und absolviert mehrere Zusatzausbildungen. So hält er sich 1998 zu Studienzwecken am Bureau of Labor Statistics in Washington/DC auf, schließt 2003 eine Ausbildung zum Prozessmanager mit Diplom ab und graduiert 2008 nach dem 3-jährigen Lehrgang für "General Management und Global Executive" an der Linzer Management Akademie (LIMAK) zum Master of Business Administration (MBA).

Von 2011 bis Ende 2020 leitet Josef Moser als Direktor die Geschäfte der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Die Johannes-Kepler-Universität verleiht ihm für sein Engagement die Würde eines Ehrenbürgers.

Pfeil nach oben nach oben