Seit 100 Jahren Zukunft schreiben

  1. >> ZURÜCK<<
    zur Geschichte der
    AK Oberösterreich

Alfred Maleta © -, ÖNB Wien: Pf 25.456:C(2)

Dr. Alfred Maleta

(geboren 1906 | gestorben 1990)


Dr. Alfred Maleta wird am 15. Jänner 1906 in Mödling geboren.

Von 1934 bis 1938 leitet er als „Erster Sekretär“ (heute Direktor) das Büro der Arbeiterkammer in enger Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Verwaltungskommission, Franz Kriz. Er setzt sich das ehrgeizige Ziel, die Interessen der Arbeiterschaft auch im Ständestaat institutionell zu vertreten.

„[…] ich war ja ein Vertreter innerhalb der Vaterländischen Front, der für die Erhaltung der Arbeiterkammer eingetreten ist. Und ich habe es für eine soziale Notwendigkeit erachtet.“ (Auszug Interview mit Dr. Alfred Maleta, 1989) 

1938 wird Maleta als einer der ersten politisch Verfolgten interniert und ins KZ Dachau deportiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehört er zu den Mitbegründern der ÖVP, ist deren Klubobmann und von 1962 bis 1970 Erster Nationalratspräsident. 

Dr. Alfred Maleta stirbt am 16. Jänner 1990 in Salzburg. 

Pfeil nach oben nach oben